Leben an der Königsallee, Düsseldorf

  • Absolute Bestlage
  • luxuriöse Ausstattung
  • hohes Wertsteigerungspotential
  • niedrige Energiekosten durch Blockheizkraftwerk

Zwei Baudenkmäler aus der Kaiserzeit präsentieren sich als Beletage von Düsseldorf

Auf der Graf-Adolf-Straße, direkt an der berühmten Königsallee, befindet sich in Düsseldorf eine der seltenen Top-Wohnlagen, die es außerhalb von Oberkassel gibt.
 
Die beiden Wohnhäuser, die noch im 19. Jahrhundert gebaut worden sind, stellen mit ihren historischen Fassaden hier und heute eine Rarität dar.
 
Die Wohnungen auf der Graf-Adolf-Straße bestechen durch ihre luftige Architektur mit offenen Räumen, eleganten Schnitten in einem historischen Ambiente innerhalb der Düsseldorfer City, wie man es praktisch kein zweites Mal finden kann.
 
Eine helle freundliche Atmosphäre gibt den Ton an, der wirklich Lust macht auf das Leben an der oberen Königsallee. Herrliche Bäder, Böden in klassischem Fischgrätparkett, hochwertige Details, einladende Terrassen und Balkone sowie eine hochmoderne Haustechnik lassen kaum Wünsche offen.
 
Ausgesuchte Details, wie Beschläge, Drückergarnituren und Lichtschalter, schaffen eine einzigartige Atmosphäre, die an die glänzende Vergangenheit der Häuser erinnert. An kühleren Tagen sorgt ein hocheffizientes Blockheizkraftwerk, mit Thermostaten in jedem einzelnen Raum für angenehme Wärme, die energiesparend und kostengünstig erzeugt wird. Abgesehen davon, dass es ein reines Vergnügen sein wird, hier zu Hause zu sein, lässt sich der Einzug immer auch als ein viel Erfolg versprechendes Investment begründen.
Leben an der Königsallee: Weitere Bilder ansehen
Trotz wechselnder Mieter haben die denkmalgeschützten Häuser ihre ursprüngliche Eleganz und ihren historischen Charme bewahrt.
 
So werden sie ihre Bewohner auch nach der Restauration mit zahlreichen unversehrten Originalmaterialien und architektonischen Charakteristika erfreuen. Eine interessante Reminiszenz an die Heimat der beiden Architekten sind die so genannten »Berliner Zimmer«. Mit Blick auf die Hoffassade der Denkmalschutzimmobilie kann man leicht erklären, was mit diesem architekturgeschichtlichen Begriff gemeint ist. Es bezeichnet einen Wohnraum, der ursprünglich das Vorderhaus oder Hofhaus mit dem Seitenflügel verbindet. Es verfügt klassisch über ein Eckfenster, das ausreichend Licht aus dem Hof hereinlässt. Das Berliner Zimmer hat seinen Namen wegen des typischen Auftretens dieser Situation in den Berliner Wohnhäusern im 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts erhalten und war als Empfangs- oder Durchgangszimmer geplant.
 
Praktisch zu allen Zeiten sind stolze Bürgerhäuser mit Erkern ausgestattet worden. Sie sollen einerseits die Hausfassade zieren und zum anderen den Wohnraum vergrößern und mehr Licht hineinlassen.

Energiebedarf (EnEv 2014):

Ein Energieausweis liegt zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht vor.
Denkmalgeschützte Immobilien sind von der Ausweispflicht ausgenommen.

Erfahren Sie noch mehr über diese Denkmalimmobilie:

Leben an der Königsallee: Standort und Lage

Düsseldorf

Mit fast 600.000 Einwohnern bietet Düsseldorf viel Raum für internationales Flair: ohne die Düsseldorfer und ihre Besucher mit Großstadtstress zu konfrontieren.
 
In einer Umfrage von 2008 konnte nur Vancouver in puncto Lebensqualität an der rheinischen Metropole vorbeiziehen und gleichzeitig bietet Düsseldorf im Vergleich zu anderen Großstädten entspannte Verkehrsverhältnisse und relativ geringe Lebenshaltungskosten. Kein Wunder, dass die Stadt neben Berlin, Frankfurt, Hamburg und München auch schon länger, als den Kölnern lieb ist, zu den gefragten Immobilienstädten in Deutschland zählt. Das liegt auch daran, dass hier vier DAX-Unternehmen ansässig sind. Die Beschäftigtenzahlen steigen überdurchschnittlich, vor allem im Segment der Büroangestellten. Die Stadt wächst und hat die 600.000-Einwohnermarke im Visier. Dementsprechend attraktiv sind Wohnimmobilien. Das sagen auch zahlreiche Prognosen voraus.
 
Düsseldorf ist aller Welt bekannt für seine internationalen Mode- und Messe- Events, für seine prosperierende Finanz-, Werbe- und Medienwirtschaft, für seine Künstler und Galerien und seit neuestem auch für die ESPRIT-Arena, wo Lena 2011 ihren Titel beim Grand Prix de la Chanson verteidigen wird: Düsseldorf – Toi, toi, toi! Kunst und Kommunikation In der eleganten, überschaubaren City befindet sich das legendäre »Bankeneck «, wo sich Deutsche Bank, Commerzbank und die Dresdner Bank an einer Straßenkreuzung treffen.
 

Düsseldorf – direkt an der Königsallee

Die westliche, weniger begangene Bankenseite der Kö, mit nur wenigen Läden, wird allgemein als die »stille Seite« bezeichnet und hat sich zum erstklassigen Hotelstandort entwickelt: Neben dem traditionellen Breidenbacher Hof und dem Steigenberger Park Hotel eröffnete hier 2005 das Hotel Intercontinental. Alle drei Hotels sind heute Fünf-Sterne-Häuser mit dem besonderen Zusatz »Superior«. Banken und Boutiquen Auf der lebendigen Geschäftsseite dagegen präsentieren sich in buntem Wechsel renommierte Marken und Designer in ihren Flagship-Stores, luxuriösen Boutiquen und mondänen Malls. Daneben teilen sich viele feine Juweliere, ausgesuchte Galerien und stilsichere Einrichtungshäuser mit berühmten Schönheitschirurgen und großen Rechtsanwälten die begehrte Adresse.
 
Nur ein paar Blocks von der »Kö« entfernt lockt die Altstadt mit dem Carlsplatz und seinen verführerischen Marktständen und in unmittelbarer Nachbarschaft dazu laden zahlreiche Cafés, Bars und Restaurants auf einen extra Schuss rheinischer Lebensfreude ein. Die ist vor allem in der echt Düsseldorfer Hausbrauerei Uerige zu finden, wo sich Düsseldorfer aller Schichten auf ein Alt treffen – oder zwei...
 
Am anderen Ende der Kö liegt der Hofgarten mit seinen ausgedehnten Rabatten und Rasenflächen – ein Vermächtnis des Gartenbaumeisters Maximilian Friedrich Weyhe an die Stadt. Dort entsteht jetzt am Jan-Wellem-Platz der neue Kö-Bogen. Aber das können Sie ja vielleicht alles schon bald selbst erleben. Denn der ganze Reichtum der City liegt nur ein paar Minuten entfernt von den Häusern auf der Graf-Adolf-Straße 11–15. Mit ein bisschen Glück haben Sie von Ihrem neuen »Living« einen freien Blick auf Graf-Adolf-Platz und Königsallee und ganz sicher sind Sie mittendrin in der sympathischen rheinischen Metropole, die immer lebendig, aber kaum je so fordernd ist wie die allermeisten großen Cities der Welt.

Leben an der Königsallee: Bildergalerie

Weitere Angebote

Ihre Kontaktanfrage

Sie können uns auch gerne Ihre konkreten Immobilien-Wünsche nennen: Stadt, Größe, Art der Immobilie. Gemeinsam werden wir für Sie sicher etwas Passendes finden. (Felder mit * werden benötigt)

Service

Social Media

Twitter Feed